Ein paar Fragen:

 

  • Wie viel Ihrer Arbeitszeit verwenden Sie für die Personalsuche?

  • Wie viel kostet Sie diese Suche an Personalkosten?

  • Wo suchen Sie neue Mitarbeiter?

  • Wie viel kosten Inserate?

  • Haben Sie bei allen relevanten Medien Großabnehmer- Konditionen?

  • Wissen Sie, worauf Sie bei Inseraten achten müssen?

  • Begeben Sie sich aktiv auf die Suche nach geeigneten Personen oder warten Sie, bis sich jemand auf Ihre Inserate meldet?

  • Wissen Sie, worauf sie bei Bewerbungsschreiben achten müssen?

  • Können Sie die versteckten Hinweise „zwischen den Zeilen“ richtig interpretieren?

  • Verfügen Sie über moderne Methoden um bei Bewerbern "hinter die Kulissen" zu blicken?

  • Holen Sie Referenzen ein?

  • Haben Sie ein ausgereiftes System um alle Bewerber zu verwalten?

  • Haben Sie eine Bewerberdatenbank mit tausenden Profilen, auf die Sie bei Bedarf zugreifen können?

  • Erhalten die Bewerber sofort nach Einlangen eine Bestätigungsnachricht?

  • Erhalten alle nicht relevanten Bewerber eine Absage?

  • Werden alle Bewerber nach Kategorien selektiert?

  • Werden alle interessanten Bewerber sofort kontaktiert?

  • Wie oft haben Ihnen Bewerber abgesagt, weil diese zwischenzeitlich eine andere Position angenommen haben?

  • Werden alle interessanten Kandidaten binnen weniger Tage zu einem persönlichen Gespräch eingeladen?

  • Richten Sie sich nach den zeitlichen und geografischen Möglichkeiten der Kandidaten?

  • Haben Sie auch am Abend Zeit für Bewerbungsgespräche?

  • Halten Sie interessante Kandidaten als Reserve auf?

  • Werden diese zwischendurch immer wieder kontaktiert um den Kontakt aufrecht zu erhalten?

  • Wie oft haben Sie sich bei der Personalauswahl schon getäuscht?

 

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